Volksbank Schermbeck setzt Wachstumskurs erfolgreich fort

Schermbeck, 30. Januar 2025

Schermbeck. Mit einem betreuten Kundenvolumen von 1,51 Mrd. Euro (+ 6,6%) wächst die Volksbank Schermbeck trotz schwieriger Rahmenbedingungen weiter. Nach den Erweiterungs- und Umbaumaßnahmen der vergangenen Zeit habe man die besten Voraussetzungen geschaffen, die Kunden noch weiter in den Mittelpunkt zu stellen und mit umfassenden Leistungen vor Ort zu versorgen. Der Erfolg von Kunden, Mitgliedern und Bank werde so dauerhaft gesichert, berichten die Schermbecker Bankvorstände auf der jährlichen Pressekonferenz am 30.01.25. 

Der Ukrainekrieg, der Nahostkonflikt, die Wahlen in den USA und der Bruch der Ampelkoalition führen zu politischen Unsicherheiten. In Kombination mit überbordender Bürokratie und fehlenden Fachkräften sorge dies für eine anhaltende Rezession in Deutschland. Deren Auswirkungen „machen sich jetzt auch vor Ort bemerkbar“, berichteten die Volksbankvorstände Norbert Scholtholt und Stefan Korte im Gespräch und betonten wiederholt, wie wichtig die Risikovorsorge für die örtliche Bank sei. 

Insgesamt sei man mit dem Ergebnis des Geschäftsjahres 2024 gut zufrieden, die Zuwächse im Kundengeschäft seien sehr gut. So stieg das betreute Kundenvolumen – die Gesamtsumme aller Geldanlagen und Kredite von Kunden der Volksbank Schermbeck – um 6,6% auf die Rekordsumme von 1,51 Mrd. Euro. „Für uns ein Spitzenwert, der zum einen die Beratungsqualität unserer Anlage- und Kreditspezialisten zeigt, zum anderen aber auch das Vertrauen unserer Kunden spiegelt“, so Scholtholt.

322 verschiedene Kreditprojekte habe die Schermbecker Genossenschaftsbank im Jahr 2024 begleiten dürfen: 102 mittel- und langfristige gewerbliche Investitionen sowie 220 Immobilienfinanzierungen von Neubau bis Sanierung sorgten mit 92 Mio. Euro neuer Kredite für die Entwicklung der Region. „Wir durften ganz unterschiedliche Vorhaben begleiten – Existenzgründungen, Erweiterungen von Produktionsanlagen, Neubauten von Eigenheimen oder die Renovierung alter Familiensitze. Der gemeinsame Nenner war bei allen Projekten, die für unsere Kunden genau passende Lösung zu finden. Hier bedarf es der umfassenden und individuellen Beratung durch unsere Profis“, erklärt Scholtholt.

 

Auf der Anlageseite setze sich der Trend der letzten Jahre fort: weg von kurzfristig geparktem Geld hin zu einer Vermögensstruktur, die Laufzeiten und Anlageformen mische. „Die Europäische Zentralbank sendet Signale für weitere Zinssenkungen. So haben viele unserer Kunden die aktuell hohen festen Zinsen für die nächsten Jahre über Sparbriefe gesichert oder haben ihre Reserven vom Tagegeld in länger laufende Anlagen getauscht. Gleichzeitig ist der Trend hin zu Investmentanlagen ungebrochen. Hier konnten unsere Kunden einen Vermögenszuwachs von über 34 Mio. Euro verzeichnen. Sie profitierten von den Kursgewinnen an den Aktienmärkten und den Erfolgen ihrer langfristig geplanten Anlagekonzepte.“

 

Stefan Korte betonte, wie wichtig es für die örtliche Bank sei, sich auf das genossenschaftliche Grundgeschäft zu konzentrieren: „Wir bieten Geldanlagen und Kredite für unsere Mitglieder und Kunden an. Wir schaffen vor Ort Strukturen, die den dauerhaften Erfolg unserer Mitglieder und damit auch der Volksbank sicherstellen. Das ist unsere Aufgabe, das tun wir gerne und werden dieses weiter ausbauen.“ Korte wies nochmals auf das Omnikanal-Modell der Schermbecker Bank hin:  Der Kunde könne die Bank und seine Ansprechpartner über den Weg erreichen, den er bevorzugt, ganz gleich, ob dies digital, online oder in der Filiale sei. Dabei zähle: „Das Digitale ist der Standard, das Persönliche ist die Kür.“ 

In den letzten Jahren habe die Bank viel mit den Erweiterungs- und Umbauarbeiten an der Hauptstelle zu tun gehabt. Aktuell laufen die Arbeiten im dritten Gebäudeteil und werden Ende April 2025 abgeschlossen sein. Für den 24. Mai 2025 ist ein Familientag rund um die Hauptstelle an der Mittelstraße geplant, auf dem die neuen Räume und Lösungen präsentiert werden. Die Filiale an der Kirchstraße (Gahlen) wird im Laufe des Jahres renoviert werden. In Technik, neue Serviceleistungen auf der Homepage und aktuellste Beratungsprogramme für die Firmenkunden- und Vermögensberatung wurde umfassend investiert. Mit diesen Maßnahmen werden für die Volksbank-Kunden noch bessere und hochwertigere Beratungssituation und Kundenerlebnisse geschaffen. „Hier heben wir uns durch umfassende Beratung in hoher Qualität deutlich vom Markt ab und konzentrieren unser Tun auf unsere Kunden. Er steht im Mittelpunkt unseres Handelns, deshalb auch unsere Jahresleitlinie „Fokus Kunde“, so Korte. 

 

„Wir sehen uns als Begleiter und Berater unserer Mitglieder in den verschiedensten Lebenslagen. Deshalb werden wir unsere zahlreichen, besonderen Angebote und Leistungen weiter ausbauen“, betonte Korte. Er nannte beispielhaft die Gruppe Frauen und Finanzen, den Club 50+, das Unterstützungsprojekt Rent-a-banker, die Volksbank-Gruppenreisen, die umfassende Beratung im GenerationenDialog oder das strategische Vermögensplanungssystem Navigato.