Vertreterversammlung 2020 der Volksbank Schermbeck eG

09. November 2020

Erläuterungen zur Vertreterversammlung in diesem Jahr

Liebe Vertreterinnen und Vertreter der Volksbank Schermbeck,

zum ersten Mal findet unsere Vertreterversammlung – das Mitgliederparlament der Volksbank - nicht live und von Mensch zu Mensch statt. Die besonderen Umstände der Corona-Pandemie lassen dies nicht zu. Damit Sie gut informiert Ihre Stimme abgeben können, finden Sie hier umfangreiche Informationen zu den verschiedenen Abstimmungspunkten.

Den Ihnen zugeschickten Stimmzettel geben Sie bitte bis zum 26. November 2020 unterschrieben im Original an uns zurück.

Herzlichen Dank,

Ihre Volksbank Schermbeck eG

Vertreter fragen - Vorstand und Aufsichtsrat antworten

Betriebswirtschaftliche und aufsichtsrechtliche Kennzahlen

Frage: Wie hoch sind die betriebswirtschaftlichen und aufsichtsrechtlichen Kennzahlen CIR (Cost-Income-Ratio) und harte Kernkapitalquote der Volksbank?

Antwort: Die CIR (Cost-Income-Ratio) stellt das Verhältnis von Aufwand und Ertrag der Bank dar. Sie beantwortet die Frage: "Wieviel Geld muss ich einsetzen, um einen Euro zu verdienen?" Je kleiner die Quote, um so ertragsstärker das Unternehmen. Zum Jahresende 2019 lag die durchschnittliche CIR der Volksbanken bei 68,3, die der Volksbank Schermbeck eG bei nur 63,45.

Die harte Kernkapitalquote ist eine aufsichtsrechtliche Kennzahl, die die Ausstattung von Kreditinstituten mit Eigenmitteln beschreibt. Die harte Kernkapitalquote der Volksbank Schermbeck lag per 31.12.2019 bei 12,1 %. Nach Feststellung des Jahresabschlusses durch den Aufsichtsrat verbesserte sich die Kennzahl auf 12,4 %.

Wie kann ich mich bei der Abstimmung enthalten?

Frage: Wie verhalte ich mich, wenn ich mich bei einem Abstimmungspunkt enthalten will? Auswählen kann ich ja nur zwischen den Feldern „Ja“ oder „Nein“.

Antwort: Wenn Sie sich zu einem Beschlusspunkt enthalten möchten, lassen Sie beide Ankreuzfelder frei und vermerken in der entsprechenden Spalte nichts. Damit wird Ihre Stimme als Enthaltung zu diesem Punkt gewertet.