Zum Onlinebanking
Auf einem Weg im Grünen stehen die Teilnehmerinnen der Kräuterwanderung zu einer Erklärung von Werner Gahlen in lockerer Runde zusammen.

Frauen und Finanzen

Kräuterwanderung

Am 21.08.2025 fand eine Premiere bei Frauen und Finanzen statt. Erstmals wurde die Veranstaltung nicht in Schermbeck, sondern im Waldpädagogischen Zentrum in Bottrop-Grafenwald ausgerichtet. 

Dort waren wir mit dem Kräuterexperten Werner Gahlen verabredet, der unseren Kundinnen und uns spannende Einblicke in die Welt der Wildkräuter gab. Direkt am Weges- und Waldrand haben wir mit ihm viele Pflanzen entdeckt, die wir für unsere Gesundheit und in der Küche verwenden können. Jede Teilnehmerin kennt nun das „Indianerpflaster“ (Breitwegerich: entzündungshemmend) und den „Stopparsch“ (Krause Ampfer, hilft gegen Durchfall). Diese Eselsbrücken halfen uns, die Fülle an Informationen besser zu behalten.

Nach knapp zwei Stunden auf den Beinen saßen wir noch unter einer Remise zusammen, wo in gemütlicher Runde viele Fragen gestellt und Infos sowie Erfahrungen ausgetauscht werden konnten. Wer Interesse hatte, konnte zudem Informationen über die Wildkräuter und Rezepte für die Küche erwerben, die Herr Gahlen in einem Buch zusammengefasst hat. Viele Teilnehmerinnen haben diese Gelegenheit genutzt, denn es war klar, dass man sich nicht alles merken konnte.

Im Laufe des Gesprächs erfuhren wir, dass Herr Gahlen auch Kochkurse anbietet, in denen er zeigt, wie man mit Wildkräutern aus dem Garten oder vom Wegesrand köstliche Gerichte zubereiten kann. Das Interesse der Teilnehmerinnen an diesen Kursen war bereits geweckt, und so haben wir diese Idee in unserem Ideenspeicher festgehalten!

Teilnehmerinnen der Kräuterwanderung bekommen gemütlich an einem langen Tisch sitzend Erklärungen von Werner Gahlen.
Fotos von einem Buchcover von Werner Gahlen mit dem Titel "So schmeckt das Ruhrgebiet"