Stefan Korte betonte, wie wichtig es für die örtliche Bank sei, sich auf das genossenschaftliche Grundgeschäft zu konzentrieren: „Wir bieten Geldanlagen und Kredite für unsere Mitglieder und Kunden an. Wir schaffen vor Ort Strukturen, die den dauerhaften Erfolg unserer Mitglieder und damit auch der Volksbank sicherstellen. Das ist unsere Aufgabe, das tun wir gerne und werden dieses weiter ausbauen.“ Korte wies nochmals auf das Omnikanal-Modell der Schermbecker Bank hin: Der Kunde könne die Bank und seine Ansprechpartner über den Weg erreichen, den er bevorzugt, ganz gleich, ob dies digital, online oder in der Filiale sei. Dabei zähle: „Das Digitale ist der Standard, das Persönliche ist die Kür.“
In den letzten Jahren habe die Bank viel mit den Erweiterungs- und Umbauarbeiten an der Hauptstelle zu tun gehabt. Aktuell laufen die Arbeiten im dritten Gebäudeteil und werden Ende April 2025 abgeschlossen sein. Für den 24. Mai 2025 ist ein Familientag rund um die Hauptstelle an der Mittelstraße geplant, auf dem die neuen Räume und Lösungen präsentiert werden. Die Filiale an der Kirchstraße (Gahlen) wird im Laufe des Jahres renoviert werden. In Technik, neue Serviceleistungen auf der Homepage und aktuellste Beratungsprogramme für die Firmenkunden- und Vermögensberatung wurde umfassend investiert. Mit diesen Maßnahmen werden für die Volksbank-Kunden noch bessere und hochwertigere Beratungssituation und Kundenerlebnisse geschaffen. „Hier heben wir uns durch umfassende Beratung in hoher Qualität deutlich vom Markt ab und konzentrieren unser Tun auf unsere Kunden. Er steht im Mittelpunkt unseres Handelns, deshalb auch unsere Jahresleitlinie „Fokus Kunde“, so Korte.
„Wir sehen uns als Begleiter und Berater unserer Mitglieder in den verschiedensten Lebenslagen. Deshalb werden wir unsere zahlreichen, besonderen Angebote und Leistungen weiter ausbauen“, betonte Korte. Er nannte beispielhaft die Gruppe Frauen und Finanzen, den Club 50+, das Unterstützungsprojekt Rent-a-banker, die Volksbank-Gruppenreisen, die umfassende Beratung im GenerationenDialog oder das strategische Vermögensplanungssystem Navigato.