Veranstaltungen

2021

Wir freuen uns, Sie wieder persönlich begrüßen zu dürfen!

Nach langer Pause freut sich das Team „Frauen & Finanzen“ der Volksbank Schermbeck auf das erste Donnerstagsgespräch in diesem Jahr und lädt dazu in den Volksbankwald ein.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.

 

2020

2020

Im vergangenen Jahr 2020 hatten wir drei abwechslungsreiche, unterhaltsame und interessante Donnerstagsgespräche für unsere Kundinnen als Präsenzveranstaltungen geplant.

Das erste Donnerstagsgespräch fand am 12.03.2020 im Sitzungszimmer der Hauptstelle mit Emanuel Bohlander zum Thema „Barfuß laufen“ und 40 Kundinnen statt. Vorab gab unsere Kundenberaterin Annika Friedrich gemeinsam mit unserem Vermögensberater Sven Olbrich den Teilnehmerinnen Tipps, wie sie dem Niedrigzins die Stirn bieten können.

 

Und dann kam Corona. Der Abend im September 2020 mit Edith de Vries (Einführung Qigong) sowie die Lesung mit der Autorin Katharina Afflerbach (sie tauschte Büro gegen Glück und Arbeit auf der Alp) im November 2020 konnten leider nicht stattfinden.

Donnerstagsgespräche digital

Bekanntlich kann eine Krise aber auch immer eine Chance sein. Also beschritten wir neuen Boden und nahmen das außergewöhnliche Jahr 2020 als Anlass, ein Donnerstagsgespräch mal anders anzubieten – und zwar digital. Dafür konnten wir die Schermbeckerin Simone Abelmannn (kreative Gestalterin und Zeichnerin) und unsere Kollegin Manuela Dickmann (Baufinanzierungsspezialistin) gewinnen.

Manuela Dickmann

Baufinanzierungsspezialistin

Niedrigzinsen nutzen

Vorab zeichneten wir zwei Videobeiträge auf und veröffentlichten diese am Vormittag des 17. September auf unserer Homepage. Manuela Dickmann informierte über das Thema „Niedrigzinsen nutzen – Update für Ihre Immobilie“. Schwerpunkte waren: Anschlussfinanzierungen sichern und Förderungen prüfen.

Außerdem berichtet Simone Abelmann in einem Interview mit unserer Kundenberaterin Annika Friedrich über ihr Geschäftsmodell und ihren persönlichen Weg in diesen außergewöhnlichen Zeiten.

Simone Abelmann

Funny Sketchnotes

Am 17. September 2020 gab es dann das erste digitale Donnerstagsgespräch der Volksbank Schermbeck. Um 19.00 Uhr startete Live und in Farbe das digitale Seminar „Sketchnotes in der Volksbank“ mit Simone Abelmann. Sie brachte die Teilnehmerinnen ins Zeichnen. Mit ihrem Konzept „Funny Sketchnotes“ hat sie schon Tausende Menschen mit den einfachen Sketchnotes in die Kreativität gebracht. Den Satz „Ich kann nicht zeichnen“ konnten alle Teilnehmerinnen nach diesem Webinar getrost vergessen. Man brauchte keine besonderen Vorkenntnisse oder eine spezielle Begabung: Mit Spaß, Papier und ein paar Stiften wurden die Teilnehmerinnen in die Welt der Sketchnotes mitgenommen und hatten am Ende des Abends kleine „Kunstwerke“ zu Hause. „Unperfekt ist Perfekt“ war das Motto des zweistündigen Webinars. Auch wir Teammitglieder von Frauen und Finanzen hatten jede Menge Spaß dabei.

"Edel und Metall"

In der Vorweihnachtszeit haben wir uns mit dem Thema „Schenken“ beschäftigt. Und wo wären wir besser aufgehoben gewesen als in einem Schmuckgeschäft. Seit 2015 führt die Goldschmiedemeisterin Anja Mettler das Geschäft „EDEL UND METALL“ auf der Mittelstraße in Schermbeck.

Diesen Beitrag finden Sie auf unserem YouTube Kanal "Volksbank Schermbeck eG" unter dem Titel #4 Donnerstagsgespräch: Thema Schenken - ein Interview mit Anja Mettler von Edel und Metall